Am 4. Oktober 2020 fand unser erstes Baumschnittseminar statt. Ziel war die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten für den Verschnitt von Obstgehölzen.

GF Rainer demonstriert den Verschnitt an einem Apfelbaum

Neben dem Formschnitt an einem Apfelbaum (welcher schon einige Jahre ohne Pflege hinter sich gebracht hatte) wurde auch ein erster Schnitt an einem noch jungen Sauerkirschbaum durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen.

Auch eine junge Sauerkirsche musste als Demonstrationsobjekt herhalten

Wir danken GF Rainer für die anleitenden Worte sowie die motivierende Durchführung der Veranstaltung.

Das nächste Seminar wird im Frühjahr 2021 stattfinden und den Verschnitt von Pfirsichbäumen adressieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Der genaue Termin wird im Aushang am Vereinshaus und auf dieser Webseite vorab bekannt gegeben.